
Replica Uhren für den Alltag
4. November 2016
Fuhrparkmanagement
9. März 2017Wir als Veranstaltungstechnikdienstleister von Cordless Radio sind Raucher durch und durch und möchten uns dieses Erlebnis keineswegs nehmen lassen. Uns trifft man kontinuierlich mit einer Zigarette in der Hand und dies selbst, wenn wir die Wartung unserer Veranstaltungstechnik durchführen. Selbstverständlich haben wir es in unserem Metier nicht so leicht, denn im Club herrscht logischerweise Rauchverbot, sodass wir uns nach einigen Alternativen umgesehen haben, um trotzdem der Nikotinsucht nachgehen zu können.
Um dies gelingen zu lassen, so haben wir uns vor kurzem einige elektronische Zigaretten auf www.steamo.de bestellt. Diese bringen definitiv vielerlei Vorzüge mit, sodass wir als Veranstaltungstechnikdienstleister auch trotz alledem im Club ganz genüsslich unserer Nikotinsucht nachgehen können, indem wir die elektronischen Zigaretten bei Bedarf rauchen. Glücklicherweise haben sich bislang noch keinerlei Kneipenchefs, Clubchefs bzw. die Organisatoren der jeweiligen Veranstaltung beschwert, sodass dies demnach kein Dilemma darstellt. Dies bestätigt ebenfalls die Reportage vom Tagesspiegel.de, in dem es heißt, dass in Kneipen gedampft werden darf.
Selbstverständlich sind nicht nur wir von dem Rauchverbot im Club und auf etwaigen Veranstaltungen stark eingeschränkt, sondern simultan betrifft es logischerweise auch die DJs! Beispielshalber beschreibt der Rostocker House DJ Fevarus, wie positiv die elektronischen Zigaretten auch für Club DJs sein können. Um ergänzende Informationen diesbezüglich einzusehen, so darf hier geklickt werden.
E Zigarette als perfekte Lösung
In der Tat ist die elektronische Zigarette für unser eins die perfekte Lösung schlechthin, denn mit diesen dürfen wir im Club, in Bars und sonstigen Lokalitäten ganz genüsslich unsere Nikotinsucht zufriedenstellen. Mit den regulären Zigaretten wäre dies leider nicht möglich, da diese neben den Schadstoffen und dem Rauchverbot auch noch lästigen Abfall verursachen. All dies sind negative Faktoren, welches ein Clubchef ungern von uns sieht.
Natürlich müssen wir auch die komplette Veranstaltungstechnik von unserem Lager in den jeweiligen Club bzw. zur jeweiligen Feierlichkeit transportieren. Natürlich herrscht auch im Auto striktes Rauchverbot, weil ansonsten Brandlöcher in den Sitzen entstehen, der ganze Lkw nach Rauch muffelt und überall Dreckspuren von der Asche im und am Auto wachsen und gedeihen.
Um diesem positiv entgegenzuwirken, so sind die elektronischen Zigaretten auch in dieser Konstellation signifikant und unserer Meinung nach die allerbeste Lösung schlechthin! Leider sind wir noch in punkto E Zigarette absolute Laien, jedoch haben wir uns schon ein wenig mit diesen Exemplaren vertraut gemacht und unter anderem bereits das dazugehörige Liquid (die Flüssigkeit) in die Zigaretten gefüllt.
Glücklicherweise haben wir mit Steamo einen wunderbaren Händler an der Hand, sodass wir dort unser regelmäßiges Zubehör und das jeweilige Liquid einfach bestellen können, umso unserer Nikotinsucht nachgehen zu können.
Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis als Ersatz
Auch sind Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis eine interessante Möglichkeit, um kontinuierlich Nikotin zu erhalten. Dies ist beispielshalber für längere Veranstaltungstechnik Seminare sehr interessant, bei denen über die neuesten DJ Equipment Modelle, nämlich den Pioneer DJM 900 Nexus bzw. den Pioneer CDJ 2000 Nexus philosophiert wurde. Leider liegen die Raucherpausen viel zu weit auseinander, sodass die starken Raucher wie wir sie sind bereits nach einer halben Stunde anfangen hippelig zu werden.
Dies gilt nicht nur für Seminare im Veranstaltungstechnikbereich, sondern für diverse Konferenzen, Messen und logischerweise auch für die Soundanlagen und Bühnenaufbauten im Club bzw. in einer Bar. Dort werden logischerweise beide Hände benötigt, sodass dort kein Platz für eine Zigarette ist. Gerade beim Lautsprecher verkabeln sind beide Hände essenziell. Davon abgesehen herrscht leider in Clubs Rauchverbot, sodass wir optional sporadisch zu unserer neuen elektronischen Zigarette greifen, sollten wir kurzzeitig einen kleinen Zeitpuffer beim Aufbau haben.
Veranstalter äußern sich bezüglich Rauchen im Club
Damit der Bericht nicht einseitig ausfällt, so haben wir bereits weiter oben eine Reportage vom Rostocker House DJ Fevarus eingefügt und möchten diese zusätzlich mit einer weiteren News von dem Warnow Openair aus Rostock untermauern. Dort wird näher auf das Rauchen im Club eingegangen und dies aus der Sicht vom Festival Veranstalter.
Auch hier wird auf die elektronischen Zigaretten hingewiesen, denn diese sind das Nonplusultra und ermöglichen Starkrauchern das konsumieren von Nikotin. Mehr auf diesem Link.
Vorteile der elektronischen Zigaretten
In der Tat haben die elektronischen Zigaretten für uns Veranstaltungstechniker einen sehr hohen Mehrwert, da wir diese während der Autofahrt von unserem Lager bis hin zum Club bzw. zur Veranstaltung konsumieren können, ohne den Lkw mit etwaigem Zigarettendreck oder Gestank zu verunreinigen. Auch können wir im Club selbst die kleinen handlichen elektronischen Zigaretten rauchen und so genüsslich unseren Nikotinhaushalt wieder auffüllen.
Um noch ergänzende Vorteile und nützliche Faktoren über diese E Zigaretten bereitzustellen, so dient diese News und verdeutlicht interessante Aspekte.
Rauchentwöhnung mit der E Zigarette
Bislang haben viele Kollegen aus unserer Veranstaltungstechnikbranche erklingen lassen, dass sie peu à peu mit dem Rauchen aufhören möchten, da dies ganz gewiss nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist. Um dies gelingen zu lassen, so sind auch die elektronischen Zigaretten die perfekte Lösung, denn mit diesen kann unter anderem die Nikotindosierung besser vorgenommen werden, wodurch Stück für Stück weniger Nikotin geraucht wird, bis ihr schlussendlich komplett rauchfrei seid.
Zuzüglich haben wir eine sehr nützliche Reportage im petto, auf der ergänzende Tipps und Tricks bezüglich einer Rauchentwöhnung zusammengetragen wurden. Diese darf hier gefunden werden.
Fazit
Wir Musiker bzw. Veranstaltungstechniker führen kontinuierlich ein Nightlife und sind des Öfteren in verschiedenen Bars, Clubs und anderen Lokalitäten vertreten, in denen ein striktes Rauchverbot herrscht. So haben wir Raucher es in der Musikbranche keineswegs einfach, denn wir werden nicht nur durch die Anti Rauchergesetze gestört bzw. beeinträchtigt.
Um trotz alledem der Nikotinsucht in solchen Lokalitäten nachgehen zu können, so sind die elektronischen Zigaretten in unserem Szenario essenziell und absolut empfehlenswert! Dies verdeutlichen nicht nur die Berichte von den DJs und den Veranstaltern, welche wir aus Rostock kennen. Zeitgleich schildern es ebenfalls die von uns eingebundenen Reportagen und Ratgeber.
Wer also auf eine Veranstaltung, im Club oder in einer Bar genüsslich seiner Nikotinsucht nachgehen möchte, der sollte unbedingt zu einer E Zigarette greifen, welche es auf Steamo günstig zu finden gibt.
Das Cordless Radio Veranstaltungstechnik Team.